Fabian Wahl
 
Film, Text und Social Media



Vita

Seit meinem 20. Lebensjahr bin ich als Journalist tätig - zunächst lokal für die Ruhr Nachrichten, Radio Hagen und Sat.1. Während meines Studiums in der Schweiz habe ich als Chefredakteur die Studentenzeitung "Spectrum" geleitet. Weitere Auslandsaufenthalte führten mich nach Ecuador und Syrien. Zurück in Deutschland arbeitete ich frei für Deutschlands größte Nachrichtenagentur dpa, volontierte schließlich bei dem Wettbewerber dapd und wurde Korrespondent in Köln.

Parallel zu meinem Beruf habe ich mein erstes Buch über das Thema Journalistische Qualität veröffentlicht.*

Zu Beginn meiner redaktionellen Tätigkeit war es noch üblich, dass Texte, Audios und Videos getrennt voneinander produziert wurden. Inzwischen ist Crossmedialität die Grundlage, auf der wir arbeiten.


Heute berichte ich für den Westdeutschen Rundfunk sowohl Online als auch im Radio. Mit den Fernseh-Kollegen gehen wir gemeinsam Themen an, um auf allen Kanälen präsent zu sein. Ein weiterer Auftraggeber ist der Deutschlandfunk. Als Online-CvD steuere ich die Webaufritte deutschlandfunk.de und  dlf24.de und bin als Social Media Manager für die Kanäle Facebook, Twitter, Instagram und Google+ zuständig.

Des Weiteren berate ich Unternehmen im Bereich Kommunikation. Wie sieht eine Social-Media-Strategie aus? Wie baut man einen Corporate Blog auf? Und wie kann man über spannende Inhalte auf der Karriereseite neue Mitarbeiter gewinnen? Wir entwickeln kreative Ideen und erstellen hieraus Content in Film, Foto, Text und für den Social Media Bereich.